Passagiere auf dem Vorfeld des Dortmund Airport, beim Einstieg in ein Flugzeug. Foto: Dortmund Airport
04.11.2019

Passagierzahlen am Dortmunder Flughafen steigen kräftig

Der Flughafen Dortmund hat im ersten Halbjahr 2019 die größten Zuwachsraten aller NRW-Flughäfen zu verzeichnen. Die Zahl der von Dortmund aus gestarteten Passagiere stieg um mehr als 20 Prozent.

Von Januar bis Juni flogen rund 630.000 Passagiere von Dortmund ab, teilt das Statistische Landesamt mit. Bei Flügen ins Ausland stieg die Zahl der Fluggäste dort sogar um 24 Prozent auf fast 580.000. Bei den anderen beiden Flughäfen in Westfalen fällt die Halbjahresbilanz nicht ganz so positiv aus. Am Flughafen Münster/Osnabrück wurden rund 200.000 Fluggäste (plus 2,1 Prozent) gezählt, in Paderborn/Lippstadt etwa 146.000 Passagiere (minus 1,5 Prozent).

Auch der größte Flughafen in NRW konnte seine Passagierzahlen noch einmal deutlich steigern. Fast sechs Millionen Menschen starteten ihre Reise von Düsseldorf aus (plus 9,6 Prozent), Der Flughafen Köln/Bonn mit rund 2,8 Millionen Passagieren (minus 4,9 Prozent) und der Flughafen Niederrhein in Weeze mit und 298.000 Fluggästen (minus 31,2 Prozent) verzeichneten dagegen deutlich rückläufige Zahlen. Von den sechs großen NRW-Flughäfen flogen im ersten Halbjahr 2019 insgesamt rund 10,1 Millionen Passagiere ab. Das waren 3,6 Prozent mehr Fluggäste als im ersten Halbjahr 2018.

Ziele nach Osteuropa als Alleinstellungsmerkmal

Die positive Entwicklung, die sich zur Jahresmitte in Dortmund abzeichnete, setzte sich bisher auch im weiteren Verlauf des Jahres fort. Nach einem Dreivierteljahr hatte der Airport die Schwelle von zwei Millionen Fluggästen bereits überschreiten. Der Flughafen führt die positive Entwicklung auf mehrere Gründe zurück. So wurden seit 2018 insgesamt 13 neue Reiseziele angeboten. Darunter Wien und Tirana. Auch eine höhere Frequenz auf beliebten Strecken – etwa in den Sommermonaten nach Mallorca – hätten sich positiv ausgewirkt.

„Außerdem sind unsere Ziele nach Osteuropa ein klares Alleinstellungsmerkmal, das im Ruhrgebiet sehr gut angenommen wird“, so eine Flughafen-Sprecherin gegenüber westfalenspiegel.de. Während sich außerdem die Pleiten der Fluggesellschaft Germania und des Reiseanbieters Thomas Cook an anderen Flughäfen deutlich bemerkbar gemacht hätten, sei Dortmund davon kaum betroffen gewesen.

2,5 Millionen Passagiere als Jahresziel

So wuchsen am größten westfälischen Flughafen auch während der zweiwöchigen Herbstferien in Nordrhein-Westfalen die Passagierzahlen weiter: 129.836 Menschen oder 19,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum starteten allein in den beiden Oktoberwochen von Dortmund aus in den Urlaub, teilt der Dortmunder Flughafen mit. „Der anhaltende Wachstumstrend stimmt uns zuversichtlich, dass wir die Zielmarke von 2,5 Millionen Passagieren bis zum Ende des Jahres 2019 ungehindert erreichen werden“, so Flughafen-Chef Udo Mager.

wsp

Eine Hintergrundmeldung zum Paderborner Flughafen lesen Sie hier:
Flughafen Paderborn benötigt Finanzspritze 

 

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin