28.05.2014

„Permission Watcher“: Bochumer Wissenschaftler entwickeln Programm für Smartphone-Sicherheit

Bochum (wh). Forscher der Ruhr-Universität Bochum (RUB) haben eine Anwendung programmiert, die Smartphone-Apps auf Sicherheitsrisiken überprüft. Der kostenlose "Permission Watcher" warnt Handy-Nutzer unter anderem vor kostenpflichtigen Diensten oder Zugriffe auf private Daten.

"Nicht selten fordern Apps Rechte, die sie für ihre Funktion gar nicht benötigen. Ein Sicherheitsrisiko, das auf Dauer teuer werden kann", sagt Dr. Christopher Wolf vom Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit der RUB. Das von ihm und seinem Team entwickelte Tool überprüft alle auf einem Smartphone installierten Apps und zeigt potentielle Gefahren an.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin