06.11.2012

„Persofoto“ selbst gemacht: Auszeichnung für westfälische Unternehmensgründer

Siegen (wh). Biometrische Passfotos mit der eigenen Kamera zu Hause aufnehmen: Hinter dieser Idee steckt ein weltweit erfolgreiches Unternehmen aus Wilnsdorf bei Siegen. Die Erfinder und Chefs von "Persofoto", Christian Kettner und Alexander Marci, wurden nun als "Gründer des Jahres" von der Universität Siegen und der Initiative "Startpunkt 57" ausgezeichnet.
Das westfälische Unternehmen bietet auf seiner Website http://www.persofoto.de ein Programm an, mit dem Nutzer ihre Passfotos selbstständig so bearbeiten können, dass sie den Vorgaben für biometrische Bilder entsprechen. Dies ist unter anderem für den Personalausweis, Führerschein oder die elektronische Gesundheitskarte notwendig. Die Fotos können dann kostenlos zu Hause ausgedruckt oder gegen Gebühr bestellt werden.
"Persofoto" wurde 2009 von den Siegener Wirtschaftsinformatikstudenten gegründet, nachdem sie selbst erfolglos nach einem ähnlichen Bildbearbeitungsprogramm im Internet gesucht hatten. Inzwischen haben sie Kunden in vielen Ländern.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin