14.08.2013

Personal an westfälischen Hochschulen im Landesvergleich nur leicht gestiegen

Westfalen (wh). An den westfälischen Hochschulen und Hochschulkliniken waren im vergangenen Jahr 45.408 Personen beschäftigt. Wie aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, waren das 1,6 Prozent mehr als 2011 (44.702).

In ganz Nordrhein-Westfalen gab es Ende 2012 insgesamt 121.686 Beschäftigte an den 72 Hochschulen und Hochschulkliniken. Das waren 3,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (117.344).

Auffällig beim landesweiten Vergleich ist der geringe Frauenanteil unter den Professoren. Lediglich 20,7 Prozent betrug die Frauenquote im vergangenen Jahr. Im Vergleich zu 2005 ist sie jedoch um 6,6 Prozentpunkte angestiegen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin