23.03.2018

Personalien

Regisseur Christoph Marthaler erhält den „International Ibsen Award“, eine der weltweit wichtigsten Auszeichnungen im Theaterbereich. Marthaler, der als zentraler Regisseur für die Ruhrtriennale 2018 bis 2020 tätig ist, wird die Auszeichnung im September im National Theater in Oslo entgegennehmen. Sie ist mit etwa 260.000 Euro dotiert.

Der kolumbianische Staatspräsident und Friedensnobelpreisträger, Juan Manuel Santos, hat seine Teilnahme am Katholikentag in Münster zugesagt. Santos wird am 10. Mai gemeinsam mit weiteren Teilnehmern über Kolumbiens Weg zum Frieden diskutieren.

Die Ballettdirektorin des Musiktheaters im Revier, Bridget Breiner, wird Gelsenkirchen verlassen. Sie hat eine Berufung an das Badische Staatstheater Karlsruhe angenommen. Oberbürgermeister Frank Baranowski hat den Schritt mit Bedauern aufgenommen. „Wir verlieren mit Bridget Breiner eine hervorragende Choreographin. Für das Ballett in Gelsenkirchen bedeutet dies einen weiteren Neuanfang unter neuer Leitung, mit allen Chancen, die sich daraus ergeben“, so Baranowski.

Benno Fürmann, Katja Riemann und Jochen Distelmeyer sind nur einige der Protagonisten beim Literatur- und Musikfest „Wege durch das Land“ in Ostwestfalen-Lippe 2018. Das Fest beginnt am 10. Mai und endet am 5. August. Wer sich noch die eine oder andere Veranstaltung ansehen möchte, muss sich sputen: Viele Termine sind bereits ausverkauft.

Der schnellste Mann der Welt, Usain Bolt, hat in dieser Woche gezeigt, dass er auch halbwegs passabel kicken kann. Der ehemalige Sprinter, der im vergangenen Jahr seine Karriere beendete, war Gast beim Training von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund. Bolt erzielte sogar ein Tor. Allerdings lautet das Fazit angesichts einiger verstolperter Bälle und eher dürftiger Ausdauer dennoch: Sprinten kann er besser.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin