29.03.2018

Personalien

Prof. Dr. Dr. Benedikt Göcke erhält den Heinz-Maier-Leibnitz-Preis. Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) vergebene Auszeichnung gilt als einer der wichtigsten deutschen Nachwuchsforscherpreise. Der 36 Jahre alte Professor wagt sich an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum an heikle Themen. So hinterfragt er mit seinem Team, ob die Theologie überhaupt zu den Wissenschaften zu zählen sei. Göcke erhält die Auszeichnung im Mai.

Huub Stevens, ehemaliger Trainer des FC Schalke 04, will sich in den Aufsichtsrat des Gelsenkirchener Fußballbundesligisten wählen lassen. Der 64-jährige Niederländer ist einer von vier Kandidaten für zwei Posten. Die Wahl findet am 3. Juni im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins statt. Stevens gewann als Trainer mit den Schalkern den UEFA-Pokal (1997) und zwei Mal den DFB-Pokal (2001 und 2002).

Der vielfach ausgezeichnete Bestseller-Autor und Philosoph Rüdiger Safranski trifft im Rahmen der Reihe Kunst-Dialoge im Diözesanmuseum Paderborn auf den Foto- und Videokünstler Christoph Brech. In der Diskussionsrunde setzten sich die beiden Gesprächspartner am 14. Mai unter anderem mit der aktuellen Ausstellung im Diözösanmuseum „More than Rome“ auseinander.

Hennes Bender hat es wieder getan: Bereits zum zweiten Mal legte er Asterix, Obelix und den „Blechköppen“ (Römer) wieder sein Ruhrdeutsch in die Sprechblasen. Schon 2016 hatte der Bochumer Comedian mit „Tour de Ruhr“ die Übersetzung eines Asterix-Klassikers vorgelegt. Nun kommt am 4. April der vierte Band der ruhrpottschen Asterix-Mundart-Reihe in den Handel. Originale Vorlage ist „Die Trabantenstadt“. Worum es geht, erklärt die Egmont Ehapa Media GmbH so: Hömma, die Römers wolln unsa schönet Revier zubaun und aus unsahm Wald einen sogannten „Landschaftspark“ machen – viel Spaß bei der Lektüre!

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin