10.04.2018

Personalien

Christian Sewing wird neuer Chef der Deutschen Bank. Der 47-jährige Ostwestfale soll Ende Mai den Vorstandsvorsitz als Nachfolger von John Cryan übernehmen, hat der Aufsichtsrat entschieden. Sewing wurde in Bünde geboren und begann seine Karriere bei der Deutschen Bank 1989 als Auszubildender in der Filiale in Bielefeld. Seit 2015 ist Sewing, der mit seiner Familie in Osnabrück lebt, im Vorstand der Deutschen Bank für das Privat- und Firmenkundengeschäft zuständig.

Superman und sein Erfinder stehen im Mittelpunkt der neuen Graphic Novel des Münsteraner Autors Julian Voloj. In dem Buch „The Artist behind Superman – The Joe Shuster Story“ erzählt er die Lebensgeschichte des Zeichners Shuster, der vor 80 Jahren den berühmten Comic schuf, berichten die Westfälischen Nachrichten. Voloj, der heute in New York lebt, hat vor einem Jahr eine vielbeachtete Graphic Novel nach Annette von Droste-Hülshoffs Klassiker „Die Judenbuche“ veröffentlichte.

Fast zwei Monate ist es her, dass Jacqueline Lölling den größten Erfolg ihrer Karriere feiern konnte. Die Skeletonpilotin und gebürtige Siegenerin gewann bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang als einzige Athletin aus Westfalen Edelmetall. Gemeinsam mit allen Olympiastartern aus NRW wird die Silbermedaillen-Gewinnerin heute von Ministerpräsident Armin Laschet geehrt.

NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart will den Ausbau der E-Mobilität im Land weiter vorantreiben. Auf dem Batterietag NRW in Münster sagte er, dass die Landesregierung die Einrichtung von Wallboxes und Ladepunkten mit bis zu jeweils 5000 Euro unterstützen wolle. „Elektromobilität ist ein wichtiger Teil der Mobilitätswende und zugleich ein Treiber für die Wirtschaft, auch in unserem Bundesland“, sagte er weiter. Der Batterietag NRW war der Auftakt zu einem internationalen Symposium zur Batterieforschung, das noch bis Mittwoch stattfindet.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin