26.04.2018

Personalien

Friedrich Küppersbusch und Lukas Heinser begeistern seit vier Jahren mit ihrem „Lucky & Fred“  Podcast ihre Fans im Internet, jetzt gehen der Journalist und der Blogger im Schauspiel Dortmund erstmals auf die Bühne. Am 6. Juni feiern sie dort die Premiere ihrer Late Night Show „Lucky & Fred – Die Gala“.

Josef Kückmann wird für sein Engagement in der katholischen Entwicklungshilfe mit einem der höchsten kirchlichen Orden ausgezeichnet. Der ausgebildete Landwirt aus Münster baute über viele Jahre in Indien gemeinsam mit Bürgern Straßen, Dämme und Brunnen. Am 29. April wird der 81-Jährige im St.-Paulus-Dom mit dem sogenannten Papstorden gewürdigt, der 1832 von Papst Gregor XVI. gestiftet wurde.

Schorsch Kamerun, Theatermacher und Musiker („Die Goldenen Zitronen“) geht in die Dortmunder Nordstadt. Im Rahmen des Theaterfestivals „Favoriten“ und in Kooperation mit der Ruhrtriennale inszeniert er die Uraufführung „Nordstadt Phantasien“. Darin fragt er, was passiert, wenn das vermeintliche Problemviertel zum Trendbezirk mit urbaner Goldgräberstimmung werden würde. Die Premiere ist am 23. August.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin