07.05.2018

Personalien

Die Malerin Tatjana Doll wird mit dem Konrad-von-Soest-Preis 2018 des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (12.800 Euro) für ihre besonderen Leistungen in der bildenden Kunst ausgezeichnet. Doll wurde 1970 im münsterländischen Burgsteinfurt geboren und studierte Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Sie lebt und arbeitet heute in Berlin, Johannesburg und Karlsruhe, wo sie Professorin an der Staatlichen Akademie der Künste ist.

Thomas Middelhoff, früherer Top-Manager, schreibt an einem Wirtschaftskrimi. Dabei wolle er auch seine Erfahrungen aus den Chefetagen einfließen lassen, sagte der frühere Bertelsmann-Chef der Deutschen Presse-Agentur. Am kommenden Freitag, seinem 65. Geburtstag redet Middelhoff, der im November 2017 aus der Haft entlassen wurde, beim Katholikentag in Münster über das Thema „Meinen Frieden finden“. Middelhoff war wegen Untreue verurteilt worden.

Zu Gast beim Katholischen Kirchentag ist auch „Erna Schabiewsky“. Hinter dieser resoluten Dame mit Pepitahut, rotem Rock und Eierlikörgläschen in der Hand steckt die Kirchenkabarettistin Ulrike Böhmer aus Iserlohn. Eigentlich war sie zehn Jahre katholische Gemeindereferentin in Dortmund, nun hilft sie der Kirche von der Bühne aus auf die Sprünge, zum Beispiel in ihrem Programm: „Friede! Komma bei mich bei!“

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin