19.07.2018

Personalien

Thomas Bühner, westfälischer Spitzenkoch, kocht nicht mehr im „La Vie“ in Osnabrück. Das weltweit bekannte Drei-Sterne-Restaurant hat überraschend vor einigen Tagen seine Türen endgültig geschlossen. Hintergrund ist, dass die Georgsmarienhütte Holding als alleinige Eigentümerin beschlossen hat, sich vom „La Vie“ zu trennen. 30 Mitarbeiter verlieren ihre Arbeit. Bühner, der unter anderem auf der Hohensyburg in Dortmund gekocht hat, will sich neuen Aufgaben rund um die Gastronomieszene zuwenden.

Der Künstler Thomas Nufer bittet um Teppichspenden. Er will mit 500 orientalischen Teppichen den Domplatz in Münster auslegen, um am 15. und 16. September einen „West-Östlichen Diwan“ zu veranstalten, berichten die „Westfälischen Nachrichten“. Westfälische und orientalische Kultur sollen sich dabei begegnen, so könnten unter anderem „Westfalafeln“ hergestellt werden.

Joe Bausch, Gefängnisarzt aus Werl und dem Kölner „Tatort“, macht Werbung für seinen Beruf. Hintergrund ist, dass die JVA Brackwede in Bielefeld bislang erfolglos einen zweiten Anstaltsarzt sucht. Die Arbeitsbedingungen hinter Gittern seien gar nicht schlecht, sagte Bausch dem „Westfalen-Blatt“: „Ich muss im Knast auf kein Budget achten, keine Bürokratie kloppen und auch keine Igel-Leistungen anbieten, damit ich über die Runden komme.“

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin