09.02.2018

Personalien

Der Künstler Jonathan Meese wird eine Ausstellung im Museum Ostwall im Dortmunder U organisieren. Die Schau trägt den Arbeitstitel „Keine Angst“ und soll vom 4. Oktober an ein Jahr zu sehen sein. Für Meese, dessen Werke etwa im Pariser Centre Pompidou zu sehen sind, ist es das erste Mal, dass er als Kurator einer Ausstellung auftritt. Auch für das Museum Ostwall ist es eine Premiere: Zum ersten Mal wurde ein Künstler eingeladen, sich mit der Sammlung zu befassen.

Klaus von Stosch, katholischer Theologe an der Universität Paderborn, ist mit dem höchsten iranischen Buchpreis ausgezeichnet worden. Von Stosch erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Islamwissenschaften für sein Buch „Herausforderung Islam. Christliche Annäherungen“. Der Preis „Buch des Jahres der Islamischen Republik Islam“ wurde vom iranischen Präsidenten Hassan Rohani überreicht und ist mit 10.000 Dollar dotiert. Die Auszeichnung sei eine Ermutigung für alle, die sich für ein emanzipatorisches, menschenfreundliches und modernes Islamverständnis einsetzen, so von Stosch.

„Eine Spitzenausbildung für junge Köche“ forderte der Dortmunder Sternekoch Michael Dyllong jetzt auf einem Gastronomie-Fachforum. Hintergrund ist, dass sich die Zahl der Auszubildenden in diesem Beruf in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland von 100.000 auf 50.000 halbiert hat. Um dem entgegenzuwirken, soll 2019 die erste private Köche-Akademie Deutschlands in Bochum ihren Betrieb aufnehmen, die die herkömmliche Kochausbildung ergänzen soll. Koordiniert wird die so genannte Exzellenzoffensive von der IHK Mittleres Ruhrgebiet.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin