01.10.2010

Peter-Weiss-Preis für Bildhauerin Rosemarie Trockel

Bochum (wh). Die Künstlerin Rosemarie Trockel erhält den Peter-Weiss-Preis 2010 der Stadt Bochum. Mit dem mit 15.000 Euro dotierten Preis würdigt die Jury die "verstörende Vielfalt der Erscheinungsformen" im Werk der Bildhauerin und ihre humorvolle wie poetische Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Gesellschaft und Individuum.
Rosemarie Trockel wurde 1952 in Schwerte geboren wurde und lehrt seit 1997 an der Kunstakademie Düsseldorf. Sie nutzt oft Gegenstände und Stoffe aus dem Haushalt für ihre Werke, zum Beispiel für ihre "Strickbilder" und die "Herdplattenarbeiten".
Der Peter-Weiss-Preis wird seit 1990 alle zwei Jahre an Künstler vergeben. Er ist nach dem Autor, Dramatiker, Maler und Filmemacher Peter Weiss benannt.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin