23.07.2015

„Pfad.finder“: Wittener Entschleunigungs-Stipendium für Hörspiel-Autor aus Dorsten

Westfalen (wh). Das "Pfad.finder"-Stipendium der Universität Witten/Herdecke (UW/H) geht in diesem Jahr an den 18-jährigen Fritz Schaefer. Der Schüler aus Dorsten will mit der finanziellen Unterstützung der privaten Hochschule seine Ruhrgebiets-Hörspielserie "Pommes-Soko" fortsetzen.

In der Krimi-Reihe ermitteln fünf Schüler-Detektive in der Dorstener Kleinkriminellen-Szene. Bislang sind bereits sechs Folgen veröffentlicht worden, an denen neben Dorstener Jugendlichen auch Gastsprecher wie Schauspieler Norbert Heisterkamp, TV-Koch Björn Freitag oder 1LIVE-DJ Mike Litt mitgewirkt haben.

Das "Pfad.finder"-Stipendium der Uni Witten/Herdecke unterstützt seit dem vergangenen Jahr junge Menschen bei der Umsetzung von Projekten, die ihnen am Herzen liegen. Vergeben wird das mit 700 Euro pro Monat dotierte Programm von der StudierendenGesellschaft der UW/H, die damit ein Zeichen für Entschleunigung im eng getakteten Bildungssystem setzen möchte.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin