18.02.2015

„Pfad-Finder“: Wittener Stipendium fürs Nicht-Studieren unterstützt Recherche in Ruanda

Witten (wh). Benjamin Ansari ist der zweite "Pfad-Finder"-Stipendiat. Die Universität Witten-Herdecke unterstützt den 17-jährigen Abiturienten mit dem einzigartigen Stipendium für das Nicht-Studieren. Er erhält ein Jahr lang 700 Euro monatlich, um ein persönliches Projekt zu verfolgen.

Mit Unterstützung des "Pfad-Finder"-Stipendiums will Ansari die Auswirkungen des Völkermordes in Ruanda recherchieren. Seine Großeltern erlebten den Genozid 1994 als Entwicklungshelfer unmittelbar. Ihr Enkel, der mit 16 Jahren das Abitur gemacht hat, will nun vor Ort in Ruanda herausfinden, wie Jugendliche die Geschehnisse heute sehen. Die Erkenntnisse will Ansari in einem Blog und einem Film verarbeiten.

Benjamin Ansari wird am heutigen 18. Februar um 16 Uhr offiziell mit der "Pfad-Finder"-Urkunde der Universität Witten-Herdecke ausgezeichnet. Mit der ungewöhnlichen Förderungen will die Hochschule dazu beitragen, das Bildungssystem zu entschleunigen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin