21.03.2012

Picasso-Museum erhält bedeutende Linolschnitt-Sammlung

Münster (wh). Das Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster hat seine Sammlung um eine bedeutende Linolschnitt-Kollektion erweitert. 101 zum Teil großformatige Werke des spanischen Künstlers stellte die Sparkasse Münsterland Ost dem Museum jetzt als Dauerleihgabe zur Verfügung.
Die Sammlung wurde beim renommierten Londoner Kunsthändler Dr. Fredrick Mulder erworben und gilt als weltweit einmalig. Der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Markus Schabel bezeichnete den Ankauf der Werke als "großen Coup für den Kulturstandort Münster und das Münsterland". Professor Markus Müller, Direktor des Picasso-Museums, sagte: "Diese Linolschnitt-Sammlung ist die größte deutsche Museumskollektion. Das Museum of Modern Art in New York hat 48 Werke mehr, aber bei solcher Konkurrenz gibt man sich gern geschlagen."
Ein Teil der neuen Sammlung wird ab dem 25. August 2012 in der Ausstellung "Picasso unter Druck" zu sehen sein.

Achtung Redaktionen: Im Download-Bereich unserer Website finden Sie ein Pressefoto zu dieser Meldung.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin