24.06.2014

Pilotprojekt mit türkischen Stadtteilmüttern im Kunstmuseum Bochum

Bochum (wh). Kunstmuseen bieten Führungen, Workshops und Atelierkurse mittlerweile für die unterschiedlichsten Zielgruppen an. In Bochum widmet sich ein Pilotprojekt nun erstmals den sogenannten Stadtteilmüttern.

Die Frauen mit türkischem Migrationshintergrund arbeiten in der Regel ehrenamtlich als Integrationshelferinnen und unterstützen Kinder und Familien vor Ort bei ihrer sprachlichen und allgemeinen Entwicklung. Beim Projekt "Muttersprache Kunst" besuchten sie in den vergangenen Wochen wechselnde Ausstellungen im Bochumer Kunstmuseum und arbeiteten im Anschluss an eigenen Werken im Atelier des Hauses.

"Die Stadtteilmütter stellen eine Zielgruppe dar, die bis jetzt kaum vom Kunstmuseum erreicht wurde", teilt die Bochumer Einrichtung mit. Diese für die Angebote des Museums zu gewinnen, sei aber eine große Chance, da die Stadtteilmütter durch ihre Vernetzung mehrfache Multiplikatoren seien.

Die Ergebnisse des Projektes "Muttersprache Kunst" sind ab Donnerstag, 26. Juni 2014, in einer gleichnamigen Ausstellung im Proberaum des Kunstmuseums zu sehen.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin