Als die Rechner noch so oder so ähnlich aussahen, wurde in Dortmund an der Universität bereits daran gearbeitet, sich über das Internet zu vernetzen. Foto: pixelio/Michael Rudek
05.11.2021

Pioniere des Internets aus Dortmund

Vor 35 Jahren fiel der Startschuss für das Internet in Deutschland unter anderem in Dortmund. Damals verwaltete die Universität Dortmund die deutschen Domains.

Am 5. November 1986 wurden die ersten sechs Domains mit der Endung „.de“ in die damals dafür zuständige „Internet Assigned Numbers Authority“ (IANA) in den USA eingetragen. Eine dieser ersten Domains war „uni-dortmund.de“, teilt die TU Dortmund mit. Nur zwei Jahre später übernahm die Universität Dortmund die Pflege des nationalen Domain Name Service (DNS).

Ein Mann der ersten Stunde ist Rüdiger Volk. „Dortmund war eines der entscheidenden Aktivitätszentren. Ausgehend von der studentischen Initiative EUnet haben wir damals an der Gestaltung des Internets für Deutschland und in Europa erheblichen Anteil gehabt“, sagt der studierte Informatiker. Ursprünglich sei die Einrichtung der Domains außerhalb der USA nur für den Versand von elektronischen Mails nutzbar gewesen, so Volk weiter. Doch Ende der 1980er Jahre wurde die Verbindung über den Atlantik zum Internet der USA geöffnet. Kurz darauf gab es in Amerika die ersten kommerziellen Angebote im Internet. Der Boom des Internets begann und war nicht mehr aufzuhalten.

Dimensionen waren nicht abzusehen

„Ich bin mir sicher, dass ich in den späten 80ern den Eindruck gewann, dass wir an etwas arbeiten, dass Spuren hinterlassen kann“, sagt Volk, der später für die Telekom gearbeitet hat und heute im Ruhestand ist. Aber die Dimensionen, in die sich das Internet entwickelt hat, waren nicht abzusehen. So hätte er sich zum Beispiel nicht vorstellen können, dass sein Vater in den 2000er Jahren als fast 80-Jähriger auf seinem PC ein Programm installieren würde, mit dem er E-Mails empfangen und versenden kann, sagt Volk und lacht.

Der Experte blickt gerne auf die Anfänge zurück: „In den frühen Jahren konnten wir Internet-Entwickler noch weitgehend frei von Zwängen wirtschaftlicher Interessen arbeiten – diese Zeiten sind vorbei.“ Die mittlerweile zu beobachtende extreme Kommerzialisierung und wirtschaftliche Konzentrationsprozesse sieht Volk mit Skepsis. „Wir haben dazu beigetragen, das Internet als Kommunikations-Infrastruktur aufzubauen, die universelle Konnektivität bietet. Das so gebotene Potential wird seit dem zur Entwicklung beliebiger Applikationen mit weltweiter Reichweite und als Zugang zu allen möglichen Inhalten genutzt – und potentiell missbraucht. Das erst ist natürlich was allgemein sichtbar ist und im landläufigen Sprachgebrauch als ,Internet’ bezeichnet wird.“

Wiedersehen an TU Dortmund

Zum Dortmunder Alumni-Tag der Informatik kehrt Volk am Freitag (5.11.) zurück an die TU Dortmund und wird vom Beginn des Internets in Deutschland berichten – gemeinsam mit den anderen Pionieren Daniel Karrenberg, Axel Pawlik und Dr. Rudolf Peter. Übrigens: Neben der Domain der Universität Dortmund gab es in Westfalen noch eine weitere „.de“-Adresse: die Universität Paderborn war vor 35 Jahren unter „uni-paderborn.de“ erreichbar.

jüb/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin