11.06.2012

„PLAKARTIVE“: Ausstellung macht Plakatwände zum Kunstort

Bielefeld (wh). "Kunst statt Plakat": In Bielefeld startet ein neues Ausstellungskonzept.
Erstmals in Europa zeigt die "PLAKARTIVE" vom 22. Juni bis 31. August 2012 großformatige Kunstwerke auf Plakatwänden. Auf 45 bereits vorhandenen oder zusätzlich aufgestellten Plakatwänden nahe dem Bielefelder Hauptbahnhof werden neue Arbeiten renommierter Künstler wie Timm Ulrichs und Herlinde Koebl zu sehen sein.
Dass diese durch die Witterung oder Zugriffe beschädigt werden könnten, ist einkalkuliert. "Plakate sind Kinder der Straße. Wir wollen eine neue Sicht auf das Medium geben", sagt Professor Uwe Göbel von der Fachhochschule Bielefeld als Initiator. Werde eines der speziell für die Ausstellung angefertigten Bilder beschädigt, dann werde es wie ein normales Plakat wieder überklebt, erklärt der Experte für Design und Gestaltung: "Nicht das Kunstwerk an sich ist hier wertvoll, sondern seine Botschaft."

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin