17.09.2014

Plattdeutsch in der Pflege: Rotes Kreuz Borken veröffentlicht Übersetzer

Borken (wh). "Platt batt " Platt hilft": Einen plattdeutschen Übersetzer für die Altenpflege hat das Rote Kreuz im Kreis Borken herausgegeben. Das Heft listet zahlreiche alltägliche Begriffe in Plattdeutsch auf und soll Pflegekräfte unterstützen.

Vieles ließe sich in Platt einfacher ausdrücken, erklärten die Autoren Dagmar und Heinz Eming bei der Vorstellung der Broschüre. Gerade Demenzkranke könnten von einer vertrauten Ansprache profitieren, zeigten Erfahrungen aus Norddeutschland.

Während viele ältere Menschen in Westfalen noch Platt sprechen, seien junge Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen kaum noch mit dem norddeutschen Dialekt vertraut, berichtete Susanne Biallas, Leiterin des DRK-Zentrums für ambulante Pflege im Kreis. Um dies zu ändern, bietet sie im Münsterland künftig auch Platt-Kurse für Pflegekräfte an.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin