30.11.2015

Platz des europäischen Versprechens: Bochumer Kunstwerk wird der Öffentlichkeit übergeben

Bochum (wh). Nach über zehnjähriger Planungs- und Bauphase wird am Freitag, 11. Dezember 2015, der Platz des europäischen Versprechens in Bochum eingeweiht. Der vom Kölner Künstler Jochen Gerz entworfene Ort besteht aus 21 Steinplatten mit den Namen von Menschen, die ein Versprechen für Europa abgegeben haben.

Insgesamt 14.726 Personen folgten in den vergangenen Jahren dem Aufruf von Jochen Gerz und der Stadt Bochum und gaben ein unveröffentlichtes Versprechen für Europa ab. Ihre Namen wurden in Basaltsteinplatten eingraviert, die vor der Christuskirche in der Bochumer Innenstadt verlegt wurden. "Einen öffentlichen Platz, den die Namen lebender Menschen schmücken, wird es weltweit nur einmal geben", teilt die Stadt Bochum dazu mit.

Illuminiert wird das insgesamt 3000 Quadratmeter große Kunstwerk vom französischen Lichtdesigner Laurent Fachard, der auch für die Beleuchtung des Elysée-Palastes in Paris verantwortlich ist.

Bei einer Pressekonferenz am Dienstag, 8. Dezember 2015, um 16 Uhr wird der Platz des europäischen Versprechens vorgestellt. Im Foyer der Christuskirche am Bochumer Rathaus stehen unter anderem der Bochumer Stadtbaurat Markus Bradke, Künstler Jochen Gerz und Pfarrer Thomas Wessel für Fragen zur Verfügung.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin