05.08.2014

Polizeistatistik: Sieben Prozent mehr Wohnungseinbrüche

Westfalen (wh). Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Westfalen ist im ersten Halbjahr 2014 auf insgesamt 11.688 Fälle gestiegen. Laut der Polizeilichen Kriminalstatistik gab es in der Region ein Plus von sieben Prozent, verglichen mit dem ersten Halbjahr vergangenen Jahres. Landesweit verzeichnete die Polizei hingegen 4,8 Prozent weniger Einbrüche.

Zu dieser Entwicklung beigetragen hat der deutliche Anstieg der Wohnungseinbrüche in Bielefeld, Steinfurt und Hamm; so verzeichnete das Polizeipräsidium in Hamm über 100 Prozent mehr Fälle auf insgesamt 274 im ersten Halbjahr 2014.

Rund 15 Prozent der Einbrüche wurden von Januar bis Juni dieses Jahres von den westfälischen Polizeibehörden aufgeklärt. Im Vorjahreszeitraum waren es nur rund zwölf Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin