Die Investitionen in Beschneiungstechnik haben sich für die Ferienwelt Winterberg bewährt. Foto: WTW
01.04.2019

Positive Bilanz der Ski-Saison

Ein guter Winter mit Höhen und Tiefen – dieses Fazit zieht die Ferienwelt Winterberg zum Abschluss der Wintersportsaison. Nach insgesamt 107 Skitagen in der Region endete der Betrieb auf den Pisten und an den Liften am vergangenen Wochenende.

„Die beiden Hochsaisonzeiten – Weihnachten und Krokusferien – sind in den beschneiten Skigebieten gut gelaufen. Die Investitionen in die Beschneiungstechnik haben sich bewährt. Tagestouristisch war der Winter eher durchschnittlich, da die Menschen im Februar-Frühling nicht mehr damit rechnen, dass man in den Hochlagen unseres Landes noch Skifahren kann“, sagte Winterbergs Tourismusdirektor Michael Beckmann.

Während im Skiliftkarussell Winterberg mehr als 100 Tage Wintersport möglich war, seien die reinen Naturschneegebiete nur auf wenige Tage gekommen. „Da wird deutlich, dass eine gute Beschneiungstechnik essentiell ist für eine erfolgreiche Wintersaison“, so Beckmann.

Deutscher Wandertag im Juli

Neben dem Skisport gewinnen auch die Themen Rodeln und Winterwandern im Sauerland an Bedeutung. Mit Beginn des Frühlings stellt sich die Region auf Wanderer, Radsportler und Familien ein. So findet der 119. Deutsche Wandertag vom 3. bis 8. Juli in Winterberg statt, vom 30. Mai bis 2. Juni wird dort das Dirt Masters Bikefestival gefeiert und am 15. September der Mountainbike-Weltcup.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin