16.01.2015

Positive Entwicklung: 1,9 Millionen Passagiere nutzten 2014 Dortmunder Flughafen

Dortmund (wh). Die Passagierzahlen am Dortmunder Flughafen haben sich im vergangenen Jahr positiv entwickelt. Rund 1,9 Millionen Fluggäste nutzten 2014 den Airport, das sind 2,2 Prozent mehr als 2013. Die beliebtesten Reiseziele waren London, Palma de Mallorca und Kattowitz.

2014 sei ein Jahr der Weichenstellung für den Flughafen Dortmund gewesen, sagt Geschäftsführer Udo Mager: "Die EU Kommission hat nicht nur unser Finanzierungsmodell bestätigt, sondern auch die Bedeutung des Dortmund Airport für das Ruhrgebiet hervorgehoben." Die neuen EU-Richtlinien geben dem Flughafen nun zehn Jahre Zeit, um das Betriebsergebnis auszugleichen.

Bei einem anhaltenden Wachstum könne der Flughafen in diesem Jahr die Marke von zwei Millionen Passagieren überschreiten, prognostiziert Mager.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin