31.05.2016

Positiver Trend auf dem westfälischen Arbeitsmarkt hält im Mai weiter an

Westfalen (wh). Die positive Entwicklung am westfälischen Arbeitsmarkt hält an. Im Mai sank die Zahl der Erwerbslosen in der Region im Vergleich zum Vormonat um mehr als 5000 auf 319.854. Die Quote ging von 7,4 auf 7,3 Prozent zurück. Vor einem Jahr waren in Westfalen noch 326.177 Menschen ohne Job (Quote: 7,5 Prozent).

Christiane Schönefeld, Chefin der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in NRW, erklärte, der Rückgang der Arbeitslosigkeit sei zwar "saisonüblich, überstieg im Mai aber unsere Erwartungen".

Weiterhin besonders günstig entwickelt sich der Arbeitsmarkt in Ostwestfalen-Lippe: Im Regierungsbezirk Detmold fiel die Arbeitslosenquote im Mai von ohnehin niedrigen 6,4 Prozent auf 6,1 Prozent. Die geringsten Quoten von teilweise deutlich unter fünf Prozent gibt es nach wie vor im Münsterland, allen voran ist die Arbeitsagentur Coesfeld mit 3,5 Prozent. Deutlich schwieriger bleibt die Lage im Ruhrgebiet. Doch auch Gelsenkirchen (12,6 auf 12,4 Prozent) und Dortmund (12,2 auf 11,9 Prozent) verzeichneten einen spürbaren Rückgang der Erwerbslosigkeit.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin