Museumsleiterin Dr. Sylvia Necker radelt im Video durch die noch leeren Räume im LWL-Preußenmusum Minden. Foto: LWL
28.05.2020

„Potzblitz Preußen!“

Das LWL-Preußenmuseum in Minden eröffnet nach umfangreichen Umbauarbeiten 2021 seine neue Dauerausstellung unter dem Motto „Potzblitz Preußen!“.

Die Ausstellung soll die Geschichte Preußens nicht als reine Herrscher- und Militärgeschichte erzählen, sondern  unterschiedliche Facetten aus 400 Jahren deutscher Kultur- und Sozialgeschichte beleuchten. Bezüge zum Leben heute oder auch Einblick in den Einfluss von Frauen auf die preußische Geschichte sollen dabei wichtig sein.

In sieben Videoclips gibt Museumsleiterin Dr. Sylvia Necker bereits einen Einblick in die Pläne des Museums und in die Faszination Preußens. In der Reihe „unter die Haube geschaut“ geht es unter anderem um das historische Gebäude, in dem die neue Dauerausstellung zu sehen sein wird. In einer weiteren Folge spricht Kurator Carsten Reuß über preußische Sprichworte. Zuschauer erfahren außerdem, was es mit dem Museumscontainer auf sich hat, der in Zukunft in der Region OWL als eine Art Ausstellungssatellit unterwegs sein wird.

Das Preußenmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) möchte sich als „Überraschung aus der Provinz“ ab dem nächsten Jahr in der Region präsentieren. Gleichzeitig will es als bundesweites Kompetenzzentrum zum Thema Preußen wirken.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin