20.05.2016

Präsident des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe tritt 2017 zurück

Münster (wh). Dr. Rolf Gerlach, der Präsident des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe (SVWL), wird am 31. März 2017 von seinem Amt zurücktreten, hat er dem Verbandsverwaltungsrat angekündigt.

"Zukunftsfragen einer Sparkassenorganisation, die Teil einer europäischen Finanzindustrie sein wird und deren Tagesgeschäft sich in einer durchgängig digitalisierten Welt vollzieht, sollten Aufgabe der nächsten Generation sein", begründete Gerlach seinen Schritt.

Der 62-jährige Volkswirt begann seine Laufbahn 1969 mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse in Witten. Im kommenden Jahr wird er 22 Jahre an der Spitze des Verbandes gestanden haben.

"Mit Dr. Rolf Gerlach geht ein ausgesprochen profilierter, kenntnisreicher, kluger Kopf", sagte Dr. h.c. Sven-Georg Adenauer, Vorsitzender des Verbandsverwaltungsrates. Kaum jemand habe sich wie er intern und öffentlich insbesondere gegenüber der Landes- und Bundespolitik sowie der EU für die Sparkassenidee eingesetzt. Zu seinen Verdiensten zählen die Fusion der Sparkassen-IT-Dienstleister zur Finanz Informatik (FI) und das Top-Rating "A+" von Standard & Poor`s, mit dem die westfälischen Sparkassen 2015 bewertet wurden.

Die Suche nach einem Nachfolger für das SVWL-Spitzenamt obliegt dem Verbandsverwaltungsrat. Die Wahl soll im Rahmen der Verbandsversammlung erfolgen. Ihr gehören je zwei kommunale Vertreter sowie ein Vorstandsmitglied jeder der 68 westfälischen Sparkassen an.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin