22.02.2016

Praxisnetze: Krankenkassen fördern Zukunftsprojekte in Westfalen

Westfalen (wh). Die Krankenkassen haben im vergangenen Jahr die Praxisnetze in Westfalen mit fünf Millionen Euro unterstützt.

Mit dem Geld förderte die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) den Aufbau professioneller Strukturen in der Region, so dass bis Anfang 2016 16 Mediziner-Verbünde zertifiziert wurden. Darüber hinaus wurden elf innovative Netzwerkprojekte in der ambulanten Patientenversorgung prämiert.

Das Praxisnetz MuM – Medizin und Mehr in Bünde zählt zu den geförderten Verbünden in der Region. Mit dem IT-Programm "elVi" will es dazu beitragen, die Patientenversorgung im ländlichen Raum mittelfristig zu sichern. So können Pflegeheime, ambulante Pflegedienste und Krankenhäuser per Videokonferenz in die Behandlung eines Patienten durch seinen Hausarzt einbezogen werden. In kritischen Situationen könne dieser Austausch helfen, eine Krankenhauseinweisung in der Nacht oder am Wochenende zu verhindern, berichtet die KVWL.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin