23.10.2015

Preisgekrönte Architektur: Marler Rathaus wird umfangreich saniert

Marl (wh). Die Marler Innenstadt soll umfangreich umgestaltet werden, hat der Rat der Stadt gestern beschlossen. Im Mittelpunkt steht eine grundlegende Instandsetzung und Modernisierung des Rathauses, das in den 1960er Jahren nach preisgekrönten Entwürfen der niederländischen Architekten van den Broek und Bakema errichtet wurde.

Mehr als 90 Millionen Euro will die Stadt Marl in die Aufwertung der Innenstadt investieren. Diese wurde ebenfalls vor rund 50 Jahren durch eine futuristische Architektur als eine Art Idealstadt konzipiert. Nun soll die City unter anderem durch eine Optimierung von Wegen und eine Aufwertung des Einkaufszentrums attraktiver werden.

Schlüsselprojekt des neuen Stadtkonzeptes ist das Rathaus mit Investitionskosten von etwa 39 Millionen Euro. Das Gebäude mit den charakteristischen Bürotürmen ist als denkmalwürdig anerkannt. Kürzlich ordnete der Landrat die Eintragung des Rathauses in die Denkmalliste an.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin