03.07.2018

Premiere in Bochum: Turn-WM für Sportler mit Down-Syndrom

Bochum (wh). Der Verein „Turnzentrum Bochum-Witten 2010 e.V.“ richtet die  Weltmeisterschaft im Gerätturnen und der Rhythmischen Sportgymnastik für Athleten mit Down-Syndrom aus. Die Wettkämpfe werden erstmals in Deutschland ausgetragen. Die Veranstalter erwarten Teilnehmer aus 14 Ländern aller fünf Kontinente zu den Wettkämpfen des Weltverbands „Sports Union for athletes with Down Syndrome – SU-DS“ im Turnzentrum Bochum. Deutsche Turner sind nicht am Start.

„Deutschland ist leider in dieser Sportart für Menschen mit Down-Syndrom noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Aber wir hoffen, dass wir mit der WM zeigen können, dass dies ein wunderbarer Sport ist“, sagt Dietrich Spiegel, Leiter des Turnzentrums im Gespräch mit dem Nachrichtenservice „Westfalen heute“. Spiegel setzt darauf, dass weitere Impulse von der WM ausgehen. Er könne sich sehr gut vorstellen, dass bei entsprechendem Interesse in Bochum bald ein Workshop zum Turnen für Menschen mit Down-Syndrom angeboten wird.

Bei den Wettkämpfen treten die Sportler in zwei Altersklassen – Junioren und Senioren – an. Insgesamt werden 34 Weltmeistertitel vergeben. Start der WM ist am Freitag gegen Mittag nach einem Empfang der Delegationen im Historischen Rathaus der Stadt. Die Weltmeisterschaft endet am Sonntag, 8. Juli, um 17.30 Uhr mit einem gemeinsamen Einmarsch aller Sportler und einer anschließender Abschlussfeier. 

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin