01.03.2016

Preußen-Museum in Minden eröffnet 2018 mit neuer Ausstellung

Minden (wh). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat die Trägerschaft für das Preußen-Museum in Minden übernommen. 2018 soll das Museum mit einer komplett neuen Ausstellung wiedereröffnet werden.

"Wir möchten mit einem neuen Konzept zu einer Renaissance in der Auseinandersetzung mit Preußen beitragen", sagte LWL-Direktor Matthias Löb bei der offiziellen Schlüsselübergabe am Montag. Das Museum solle klarmachen, dass Preußen mehr sei als Militarismus oder der Vorname von Fußballvereinen.

Das Museum in Minden soll zum zentralen Punkt in einem Netz "Preußen in Westfalen" aus bislang 20 Museen und Kultureinrichtungen werden. Die Ausstellungsfläche in dem stadtbildprägenden Baudenkmal wird auf etwa ein Drittel der bisherigen Größe reduziert.

Den zweiten Standort des Preußen-Museums in Wesel hat der Landschaftsverband Rheinland übernommen. Er soll künftig die rheinisch-preußische Geschichte beleuchten.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin