26.01.2012

Prof. Dr. Schlager: Götz Alsmann hält Antrittsvorlesung

Münster (wh). Warum gibt es Schlager und wieso haben Intellektuelle so wenig Respekt vor den eingängigen Melodien? In seiner ersten Vorlesung als Honorarprofessor der Musikhochschule Münster doziert Dr. Götz Alsmann über "Die ersten hundert Jahre des deutschen Unterhaltungsliedes" " mit gesungenen Beispielen.
Der Münsteraner Musiker und TV-Moderator ("Zimmer frei") ist bereits seit Juli 2011 Honorarprofessor an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Die Hochschule kennt er gut, so studierte er dort seit 1977 Germanistik, Publizistik und Musikwissenschaft und promovierte 1985 mit einer musikwissenschaftlichen Arbeit zum Doktor der Philosophie. Mit der Rückkehr an seine Alma Mater will Alsmann nun seine Bühnenerfahrungen einbringen, schließlich gilt er als Spezialist für Schlager, Chansons und Jazz.
Die Antrittsvorlesung am Dienstag, 7. Februar, um 19.30 Uhr in der Aula des Schlosses in Münster widmet Alsmann der Jugendakademie der Musikhochschule. Deshalb wird pro Eintrittskarte zu der Veranstaltung um eine Spende von zehn Euro gebeten.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin