15.11.2019

Professoren aus Westfalen sind die Besten

Professoren aus Westfalen haben bei der Wahl zum Professor des Jahres gleich zwei erste Plätze belegt: Prof. Dr. Laura Große von der Hochschule Hamm-Lippstadt und Prof. Dr.-Ing. Peter Bruggräf von der Universität Siegen.

Große ist Professorin für Differentielle und Klinische Psychologie und erhält die Auszeichnung in der Kategorie Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Die besondere Qualität Großes liege in der Verbindung ihrer praktischen Arbeit als klinische Psychologin in verschiedenen Praxen und der Nutzung dieser Erfahrung für die akademische Lehre, so die Jury.

Burggräf lehrt und forscht an der Universität Siegen als Professor für International Production Engineering and Management. Ein Studiengang, den er selbst aufgebaut hat. Zusätzlich bringe er als Geschäftsführer und Aufsichtsrat innovativer junger Unternehmen große Erfahrung auf dem Gebiet des Produktionsmanagement in seine Arbeit als Hochschullehrer ein, heißt es in der Jurybegründung für die Auszeichnung in der Kategorie Ingenieurwissenschaften/Informatik.

Weitere vordere Plätze

In der gleichen Kategorie belegte Prof. Dr.-Ing Helmut Grüning von der FH Münster den zweiten Platz, Prof. Dr.-Ing. Olaf Goebel von der Hochschule Hamm-Lippstadt kam auf den dritten Platz. Im Bereich Naturwissenschaften/Medizin wurde Prof. Dr. Frank Glorius von der Universität Münster zudem auf Platz zwei gewählt.

Insgesamt waren mehr als 2100 Professoren von rund 320 Hochschulen für den Wettbewerb des Hochschulmagazins Unicum vorgeschlagen worden.

wsp

 

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin