Anne Kohler übernimmt die künstlerische Leitung des Bundesjugendchores. Foto: privat
04.08.2020

Professorin aus Detmold leitet Bundesjugendchor

Anne Kohler von der Hochschule für Musik in Detmold übernimmt die künstlerische Leitung des neu geschaffenen Bundesjugendchores.

Kohler ist seit April 2009 Professorin für Chorleitung in Detmold. Dort leitet sie den in internationalen Wettbewerben ausgezeichneten Kammerchor der Hochschule und gründete das Vokalensemble Pop-Up. Nun wird sie künstlerische Leiterin des Bundesjugendchores, der in Trägerschaft des Deutschen Musikrates (DRM)  in diesem Jahr gegründet wurde.

Wie die Hochschule für Musik in Detmold mitteilt, habe der DRM Kohler als ideale Besetzung für das Ensemble bezeichnet. Die Chorleiterin und Dirigentin habe die Findungskommission einstimmig überzeugt und sich gegen 64 Bewerberinnen und Bewerber aus dem In- und Ausland durchgesetzt.

„In der Verbindung von künstlerischer Qualität und starker Gemeinschaft möchte ich den Chor zu einem kulturellen Botschafter im In- und Ausland machen. Die jungen Stimmen sollen gefördert und gefordert werden, damit ihre musikalischen Aussagen die Menschen berühren. Aktuell ist es besonders wichtig, Musik nicht als Konsumgut, sondern als Lebenselixier zu verstehen. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung“, sagte Kohler.  Der Bundesjugendchor plant unter ihrer Leitung im Juli 2021 eine erste Konzertreise nach Ljubljana (Slowenien), Österreich und Oberitalien.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin