14.02.2012

Projekt „metropol-E“: Dortmund baut Elektromobilität weiter aus

Dortmund (wh). Umweltfreundlich mobil: Die Stadt Dortmund treibt ihre Initiative für mehr Elektromobilität voran und hat dafür jetzt das Projekt "metropol-E" auf den Weg gebracht.
Ein Schwerpunkt des Konzeptes ist der Ausbau von Aufladestationen für Elektro-Autos. In Zusammenarbeit mit dem Energieanbieter RWE soll die Anzahl der Ladepunkte von derzeit 72 auf rund 130 steigen. "Damit wäre Dortmund zusammen mit Amsterdam und Berlin europaweit an der Spitze", so Stadtsprecher Michael Meinders. Darüber hinaus will die Stadt ihre Dienstwagen-Flotte mit E-Autos und Pedelecs ergänzen und ein neuartiges Kommunikationssystem einführen, das es den Mitarbeitern etwa per Smartphone ermöglicht, Dienstwagen zu reservieren oder die nächstgelegene Ladestation zu finden. Das Projekt "metropol-E" wird vom Bundesverkehrsministerium mit 4,5 Millionen Euro gefördert.
Bereits im vergangenen Jahr wurde in Dortmund unter dem Motto "Dortmund elektrisiert" ein Lenkungskreis ins Leben gerufen, der für Bürger, Unternehmen und Wissenschaftler Ansprechpartner bei Fragen zur Elektromobilität sein soll.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin