02.09.2011

Prominent besetzt: Theaterworkshop fördert Autoren mit Migrationshintergrund

Castrop-Rauxel (wh). Mit renommierten Teilnehmern startet das Westfälische Landestheater (WLT) am Wochenende den Autorenworkshop "In Zukunft". "Wir haben erst nach der Auswahl bemerkt, dass sich bereits vielfach ausgezeichnete Filmemacher, Autoren und Multimediakünstler beworben haben", berichtet WLT-Dramaturg Christian Scholze. Teilnehmen werden nun unter anderem der Filmemacher Sinan Akkus, der mit seinem Regiedebut "Evet, ich will!" 2009 erfolgreich im Kino startete, und die preisgekrönte iranische Buchautorin und Filmemacherin Fahimeh Farsaie. "Die überraschende Resonanz zeigt deutlich den Bedarf in der Szene nach einem solchen Angebot", sagt Scholze.
Neun Autoren mit Migrationshintergrund werden in Castrop-Rauxel über acht Monate an ihren Texten arbeiten und diese 2012 in einer szenischen Lesung dem Publikum vorstellen. Eine Fachjury wählt dann ein Stück für eine Uraufführung aus. Geleitet wird das Programm von Maxi Obexer, Professorin für Szenisches und Kreatives Schreiben an der Universität der Künste in Berlin.
"Die Perspektive von Migranten fehlt auf den Bühnen fast vollkommen. Das zu ändern ist auch wichtig, um langfristig Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ins Theater zu locken", sagt Scholze zum Hintergrund des Wettbewerbs.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin