27.09.2011

Protestant komponiert Oratorium für katholischen Widerstandskämpfer Nikolaus Groß

Bochum (wh). Der Bochumer Komponist Stefan Heucke hat sich mit der Oper "Das Frauenorchester von Auschwitz" und der Vertonung des "Vater unser" von Bundestagspräsident Norbert Lammert einen Namen gemacht. Der Spezialist für geistige Musik, selbst ein Protestant, hat nun ein Oratorium für Nikolaus Groß, einen Seligen der Katholischen Kirche, komponiert. Der Auftrag zu dem Werk, das am 7. Oktober in Duisburg uraufgeführt wird, kam vom Bistum Essen.
"Ich konnte mich mit diesem Katholiken sehr identifizieren", sagt Heucke über den 1945 von den Nazis hingerichteten Widerstandskämpfer. Er habe sich gefragt, wie er sich verhalten hätte, ob er "diese Zivilcourage und Seelenstärke" gezeigt hätte. "Das hat mich richtig gepackt und umgetrieben", berichtet der Komponist, der 2007 mit dem Hans-Werner-Henze-Preis des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe ausgezeichnet wurde.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin