18.05.2018

Provinzial NordWest: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2017

Münster (wh). Der öffentliche Versicherer Provinzial NordWest in Münster blickt auf ein ertragreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Positiv entwickelte sich das Geschäft mit Schaden- und Unfallversicherungen, während es bei den Lebensversicherungen angesichts der Niedrigzinsphase wie erwartet einen Rückgang gab. Die Gesamteinnahmen aus Beiträgen betrugen 3,35 Milliarden Euro, damit wurde ein Jahresüberschuss von 61,6 Millionen Euro erzielt.

Erfolgreich gestartet ist die Cyber-Versicherung, die die Provinzial als einer der ersten Versicherungskonzerne anbietet. Firmenkunden können sich unter anderem gegen Hacker-Angriff auf ihre Daten versichern. 1250 Verträge wurden hier abgeschlossen. Zum Kundenkreis zählen sowohl Handwerker und Landwirte als auch Krankenhäuser oder Sparkassen.

Trotz der Einführung digitaler Services wie einem Live-Chat oder einer App wenden sich die Kunden der Provinzial immer noch in erster Linie persönlich an ihre Berater vor Ort. 488 Geschäftsstellen zählt die Versicherung aktuell in Westfalen; die Tendenz zeige nach oben, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Breuer. Was eine mögliche Fusion mit der Provinzial Rheinland angeht, verwies er auf die „seriösen, aber ergebnisoffenen Gespräche“ der Eigentümer. Mit einem Ergebnis rechnet er noch in diesem Jahr.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin