26.11.2010

Publikumserfolg: Holzbläserfestival summerwinds soll wiederholt werden

Westfalen (wh). Das Internationale Holzbläserfestival summerwinds Münsterland, das in diesem Jahr zum ersten Mal stattfand, soll alle zwei Jahre wiederholt werden. Das gab Festivalintendantin Dr. Susanne Schulte auf der Jahreshauptversammlung der GWK – Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit bekannt. "Das Festival ist europaweit einmalig und gibt dem Münsterland ein markantes Kulturprofil. Wir machen nicht das übliche Lang-Lang und Pinke-Pinke, das einen überall anspringt", so Schulte. Ein Förderantrag beim Land NRW, welches das Festival neben dem Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) unterstützt, sei bereits gestellt.
12.000 Menschen haben in diesem Jahr die 41 summerwinds-Konzerte besucht. Das Festival ist eines von 33 Fremd- und Eigenprojekten in Westfalen-Lippe, die 2010 von der GWK mit rund 400.000 Euro bezuschusst wurden. Mit der zweiten Ausgabe des internationalen Holzbläserwettbewerbs "hülsta woodwinds" stehen auch im nächsten Jahr Instrumente wie Blockflöte, Klarinette, Oboe und Fagott im Mittelpunkt der Kulturförderung.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin