11.07.2013

QR-Codes in der Fußgängerzone: Minden bietet digitale Infos beim Stadtbummel

Minden (wh). Geschichte beim Stadtbummel digital erleben: In Minden gibt es ab sofort QR-Codes in der Innenstadt, mit denen via Smartphone Informationen zu Historie, Kultur und Veranstaltungen abgerufen werden können.

"Als zu Beginn des Jahres in der Presse euphorisch über QR-Codes im Pflaster am Strand von Rio de Janeiro berichtet wurde", so Minden-Marketing-Geschäftsführer Dr. Jörg-Friedrich Sander, "kam die Idee auf, so etwas auch in Minden umzusetzen, zumal gerade Ideen für die Neugestaltung der Fußgängerzone gesucht wurden." Laut Aussage der Minden Marketing GmbH sei Minden vermutlich die erste Stadt in Deutschland, die über QR-Codes im Pflaster der Fußgängerzone verfügt.

In der jetzt gestarteten Testphase sind QR-Codes auf dem Marktplatz in Rathausnähe, am Übergang in die Obermarktstraße sowie in der Tonhallenstraße vor dem Theater zu finden. Nach dem Einscannen gelangt der Nutzer auf die Internetseite www.minden-erleben.de. Sollte sich das Projekt bewähren, könnten weitere Standorte folgen.

Lesen Sie auch im Bereich ""

No News Found...

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin