Das Ampelsignal zeigt ein lesbisches Pärchen. Foto: Stadt Bielefeld
30.03.2023

Queere Ampelpärchen in Bielefeld

Um die öffentliche Aufmerksamkeit für queere Themen zu erhöhen, hat die Stadt Bielefeld nun Fußgängerampeln mit Ampelpärchen-Symbolen ausgestattet.

An einem zentralen Platz in der Bielefelder Innenstadt signalisieren nun Ampelpärchen-Symbole, die homosexuelle weibliche und männliche Paare zeigen, ob die Passanten stehen bleiben oder die Straße überqueren dürfen. Die Stadt hatte 2020 bereits an einer anderen Stelle eine Lichtsignalanlage mit diesen Symbolen ausgestattet, die auch als Vielfaltsampeln bezeichnet werden. Nun wurden am Jahnplatz in allen 14 Fußgänger-Signalgebern die Standard-Symbole gegen Ampelpärchen-Symbole ausgetauscht. Die Umrüstung kostete die Stadt rund 950 Euro.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin