27.04.2015

„Radio Heimat“: Ruhrgebietsfilm nach Frank Goosen kommt 2016 ins Kino

Bochum (wh). Frank Goosens Kurzgeschichtenband "Radio Heimat" wird verfilmt und mit 500.000 Euro gefördert, kündigt die Filmstiftung NRW an. 2016 soll der Streifen mit Ralf Richter ("Bang Boom Bang") in der Hauptrolle in die Kinos kommen.

"Radio Heimat " Damals war auch scheiße!" soll eine Hommage an das Ruhrgebiet sein, und ist angelehnt an das gleichnamige Buch des Bochumer Autors und Kabarettisten Frank Goosen. Die Geschichten spielen in den 1980er Jahren und handeln unter anderem von vier pubertierenden Jungs, die nach der großen Liebe suchen.

Der Dortmunder Kabarettist und "Geierabend"-Regisseur Matthias Kunstmann feiert mit "Radio Heimat" sein Debut als Regisseur eines Kino-Films. Er verwandelt Goosens Kurzgeschichten in eine "ebenso berührende wie lustige Coming of Age-Geschichte", kündigt die Produktionsfirma Westside Film an. Produzenten des Films sind Adolf Winkelmann und Peter Thorwart. Die Dreharbeiten finden unter anderem in Bochum und Dortmund statt.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin