13.04.2012

Radreiseanalyse: Westfalen bei Radfahrern sehr beliebt

Westfalen (wh). Das Münsterland zählt zu den beliebtesten Reisezielen von Radtouristen in Deutschland. In einer Rangliste des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) landet die westfälische Region auf Platz neun der Raddestinationen. Der Weser-Radweg, der Westfalen an der niedersächsischen Grenze streift, steht auf Platz vier der beliebtesten deutschen Radfernwege. Für die "ADFC-Radreiseanalyse 2012" wurden 886 Club-Mitglieder befragt.
Auch in der Reiseplanung von Radfahrern spielt Westfalen eine wichtige Rolle, zeigt die Umfrage des Fahrrad-Clubs. In der Top-Ten-Liste der Radreisepläne für 2012 steht der Weser-Radweg auf Platz sieben, der RuhrtalRadweg auf Platz zehn.
Der RuhrtalRadweg wird außerdem als Beleg für den "Wirtschaftsfaktor Fahrradtourismus" angeführt. Radtouristen haben demnach im vergangenen Jahr entlang der Ruhr für 150.000 Übernachtungen und einen Umsatz von knapp 27 Millionen Euro gesorgt. Der ADFC bezeichnet diese Entwicklung als "Erfolgsgeschichte".

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin