20.11.2013

Radschnellwege: Bad Oeynhausen und Rhede zählen zu den Siegern im Wettbewerb der Landesregierung

Westfalen (wh). Im Münsterland und in Ostwestfalen-Lippe sollen ortsübergreifende Radschnellwege entstehen. Die Städte Bad Oeynhausen und Rhede zählen zu fünf Gewinner-Kommunen in einem Wettbewerb der Landesregierung.

Die 36 Kilometer lange Strecke in Ostwestfalen-Lippe soll Herford, Löhne, Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und Minden verbinden. Der Vorschlag der Stadt Rhede sieht eine Verbindung über 45 Kilometern zwischen Isselburg-Anholt, Isselburg, Isselburg-Werth, Bocholt, Rhede, Borken und Velen vor.

Die weiteren von einer Jury gewählten Wettbewerbsgewinner sind die Städteregion Aachen, Düsseldorf und Köln. Für die fünf Projekte fördert das Land NRW nun unter anderem eine Machbarkeitsstudie, die als Grundlage für die weitere Planung dient.

"Ich gratuliere den Gewinnerkommunen. Sie können Vorreiter sein für eine großartige Entwicklung. Der Radverkehr boomt. Pedelecs werden den Zweiradverkehr weiter puschen. Wir schaffen jetzt dafür die notwendige Infrastruktur, denn wir wollen in den nächsten Jahren einen Quantensprung beim Radverkehr in NRW schaffen", sagte NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) bei der Bekanntgabe der Sieger.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin