17.09.2014

Radsport: 4500 Teilnehmer beim Sparkassen Münsterland Giro 2014

Westfalen (wh). Der Sparkassen Münsterland Giro feiert am 3. Oktober 2014 seine neunte Auflage. 3132 Radfahrer haben sich bislang für die Teilnahme an dem Radsport-Großereignis angemeldet. Bis zur Anmeldefrist rechnen die Organisatoren mit insgesamt rund 4500 Startern aus ganz Deutschland.

Neben Münster als Start- und Zielort führt der Streckenverlauf der Rennen in diesem Jahr durch die Kreise Coesfeld und Borken. Der Startschuss für das rund 170 Mann starke Feld der Profis fällt in Billerbeck. Angeführt wird die Startliste von Vorjahressieger Jos van Emden. "An der Spitze der Fraktion der Sprinter stehen der mehrfache Tour-Etappensieger und Deutsche Meister André Greipel und der frischgebackene vierfache Vuelta-Etappensieger John Degenkolb", teilten die Veranstalter bei der Abschlusspressekonferenz mit.

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe nannte das Rennen in Hinblick auf einen möglichen Tour de France-Start in Münster eine "Bewerbung für die ganze Region". Unabhängig davon, ob und wann die Tour de France im Münsterland Wirklichkeit werde, seien mit geduldiger und detailverliebter Arbeit die Grundlage für Gespräche geschaffen worden, "die wir beim Auftakt des Sparkassen Münsterland Giro im Jahr 2006 niemals für möglich gehalten hätten, ja ganz ehrlich, von denen wir niemals geträumt hätten", so Lewe.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin