04.08.2015

Rahmenvertrag für umfangreiche Vietnam-Ausstellung in Herne geschlossen

Herne (wh). Das Museum für Archäologie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Herne zeigt 2016 als erster Standort in Deutschland die Vietnam-Ausstellung "Schätze aus dem Land des aufsteigenden Drachens".

Für die Realisierung der umfangreichsten Vietnam-Schau in Deutschland wurde ein weiterer wichtiger Schritt getan. Im Deutschen Archäologischen Institut (DAI) in Berlin unterzeichneten DAI-Präsidentin Prof. Dr. Friederike Fless und Dr. Nguyen Van Cuong, Direktor des Nationalmuseums für die Geschichte Vietnams, einen Rahmenvertrag über die Zusammenarbeit.

"Nun können wir in den nächsten Monaten die Leihverträge der Exponate, die Ausstellungskonzeption und die Arbeiten am Ausstellungskatalog unter Dach und Fach bringen", sagte Dr. Josef Mühlenbrock, Leiter des LWL-Museums für Archäologie in Herne, der neben LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale anwesend war.

Themen der Ausstellung sind Kultur und Geschichte des südostasiatischen Landes von der Steinzeit bis zur Gegenwart. Ein Schwerpunkt sind die archäologischen Funde aus dem Kaiserpalast Thang Long ("Aufsteigender Drache"), der mittelalterlichen Hauptstadt Vietnams.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin