06.07.2012

Ratsbeschluss: Bochumer Musikzentrum wird gebaut

Bochum (wh). Grünes Licht für das Musikzentrum Bochum: Nach jahrelangen Diskussionen um die Spielstätte für die Bochumer Symphoniker hat jetzt der Stadtrat mit großer Mehrheit für den Baubeschluss des Hauses gestimmt.
Das 33 Millionen Euro teure Musikzentrum soll nun bis 2015 in der Bochumer Innenstadt gebaut werden und sowohl als Musikschule als auch für die Konzerte der Bochumer Symphoniker genutzt werden. In das Vorhaben fließen rund 14,3 Millionen Euro Spendengelder sowie 16,5 Millionen Euro Fördermittel von Land und EU. Die Stadt Bochum selbst steuert 2,4 Millionen Euro bei.
Bochums Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz sagte, das Musikzentrum sei mehr als eine reine Bauaufgabe: "Es hat eine große kulturelle sowie städtebauliche Bedeutung und wird das Lebensgefühl in der Stadt positiv beeinflussen." Landesbauminister Michael Groschek lobte, das Projekt könne ein "Meilenstein" in der Entwicklung der Stadt Bochum werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin