Ann Kathrin Bohle ist neue Staatssekretärin im Bundesinnenministerium. / Foto: www.bmi.bund.de
27.03.2019

Recklinghäuserin ist erste Staatssekretärin unter Seehofer 

Anne Katrin Bohle aus Recklinghausen ist als erste Frau in die Führungsspitze im Ministerium von Bundesinnenminister Horst Seehofer aufgestiegen.

Seit Montag ist die 58 Jahre alte Juristin Staatssekretärin im Innenministerium, zuständig für Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung. Bohle wurde in Recklinghausen geboren, machte dort ihr Abitur und studierte anschließend Rechts- und Staatswissenschaften in Gießen, Münster und Bonn.

Nach Stationen, unter anderem bei der Agentur für Arbeit, war sie von 2005 bis 2009 Leiterin des Ministerbüros im Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Von 2009 bis 2019 war sie Abteilungsleiterin für Stadtentwicklung und Denkmalpflege im NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung. Bohle ist parteilos und gilt nach Medienberichten als kantig, durchsetzungsstark und entschlossen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin