24.05.2011

Recycling im Straßenbau: Stadt Dortmund verlegt Grünen Asphalt

Dortmund (wh). Als eine der bundesweit ersten Kommunen verwendet die Stadt Dortmund für die Erneuerung eines Straßenabschnittes eine neue Asphaltart, die nahezu komplett recycelt ist. Dafür wird im Stadtteil Dorstfeld eine etwa 10.000 Quadratmeter große, schadhafte Fahrbahndecke zunächst abgefräst und " nachdem sie durch ein spezielles Verfahren neu aufbereitet wurde " als sogenannter Grüner Asphalt wieder aufgetragen.
Durch die Wiederverwertung der alten Asphaltschicht verspricht sich die Stadt Dortmund eine geringere Umweltbelastung und niedrigere Kosten als bei der Verwendung von neuem Ausbauasphalt. Wie hoch die finanziellen Ersparnisse sein werden, ließe sich aber noch nicht genau beziffern, so Stadtsprecher Michael Meinders: "Durch die hohe Wiederverwendungsrate braucht man zwar weniger neue Baustoffe, allerdings ist der sorgfältige Ausbau der einzelnen Asphaltschichten natürlich viel aufwendiger." Im Vordergrund stünden bei der Verwendung des Grünen Asphalts Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.
Sollte sich das recycelte Material bewähren, wird es zukünftig in Dortmund häufiger zum Einsatz kommen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin