18.11.2016

Recycling in Gronau: Gelber Christo-Stoff wird Untergrund für Reitplätze

Gronau (wh). Mehr als eine Million Menschen sind im vergangenen Sommer über das Christo-Kunstwerk "Floating Piers" im italienischen Iseosee gelaufen. Jetzt werden die Stoffe des Kunstprojektes recycelt. Das Gronauer Unternehmen Altex verarbeitet das Gewebe zu Textilhäckseln und Recycling-Fasern, die im Baubereich und auf Reitplätzen zum Einsatz kommen.

Insgesamt werden rund zehn Hektar Stoff in Gronau weiterverarbeitet. "Die Recycling-Fasern und Textilhäcksel kommen als Geotextil im Garten-Landschafts- und Straßenbau und bei Dachbegrünungen zum Einsatz. Die Textilhäcksel aus dem Untervlies werden als Tretschichtverbesserung auf Reitplätzen verwendet", teilt das Unternehmen mit.

In Westfalen hat das Christo-Projekt "Floating Piers" mit dem Recycling-Auftrag nicht nur seinen Abschluss gefunden, auch der Startschuss für das Kunstwerk fiel in der Region: Der gelbe Stoff, mit dem die begehbaren "schwimmenden Stege" bespannt waren, wurde von der Grevener Firma Setex-Textil produziert.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin