14.04.2016

Regionale 2016: Grünes Licht für Radschnellweg Regio.Velo

Westfalen (wh). Das Münsterland soll einen Radschnellweg bekommen. Zwischen Isselburg an der niederländischen Grenze und Coesfeld soll der Regio.Velo sieben Kommunen auf einer Strecke von 60 Kilometern miteinander verbinden.

Das Projekt hat nun mit dem "A-Status" der Regionale 2016 grünes Licht für die Realisierung erhalten. Der Auftrag für die Planung und Gestaltung des ersten Bauabschnitts von Bocholt bis Rhede steht kurz bevor.

Der Regio.Velo soll gerade Berufspendlern im Münsterland bessere Fahrmöglichkeiten geben und mit einer breiten Spur besonders für schnelles Fahren mit dem E-Bike geeignet sein. Die Gesamtkosten für die Maßnahme werden auf etwa 42 Millionen Euro geschätzt. Die Bau- und Betriebskosten soll das Land NRW übernehmen.

Mit dem Radschnellweg hat die Regionale 2016 im westlichen Münsterland kurz vor dem Start ihres Präsentationsjahres nun 25 A-Projekte; weitere sollen folgen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin